DER SICHERHEITSDIENST

57 DSD 3 | 2023 LUFTSICHERHEIT heitsdienstleister durchführen. Die Bundespolizei entscheidet auch, wie die Kontrollspuren technisch ausgestattet werden. Beschaffungsamt und Bundespolizei legen ebenfalls über ein Ausschreibungsverfahren fest, welche externen Sicherheitsdienstleister mit der Durchführung der Kontrolle betraut werden. Die Verantwortung für die sichere und effiziente Durchführung der Kontrollen trägt an diesen Standorten die Bundespolizei. Organisation und Durchführung in Bayern Neben einigen wenigen anderen Bundesländern hat sich das Land Bayern entschieden, die Siko selbst zu organisieren. Bayern hat unter der Fachaufsicht des Bayerischen Verkehrsministeriums (StMB) die Zuständigkeit für die Siko an die nachgeordneten Landesluftsicherheitsbehörden übertragen: das Luftamt Südbayern für die Flughäfen München und Memmingen sowie das Luftamt Nordbayern für den Flughafen Nürnberg. Die konkrete Kontrolle wird in Bayern von Beschäftigten von Sicherheitsgesellschaften durchgeführt, die 100-prozentige Tochterunternehmen des Freistaates sind – an jedem Flughafen mit einer eigenen Sicherheitsgesellschaft. Am Münchner Flughafen bspw. nennt sie sich „Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München mbH“ (SGM). Über die Prozesse an den Sikos und die eingesetzte Kontrolltechnik entscheidet das StMB gemeinsam mit dem Luftamt; zur operativen Steuerung gibt es regelmäßige und enge Abstimmungen zwischen StMB, Luftamt, Sicherheitsgesellschaften und Flughafenbetreiber. Die Verantwortung für die sichere und effiziente Durchführung der Kontrollen trägt an diesen Standorten jeweils die bayerische Behörde. Organisation und Durchführung am Flughafen in Frankfurt Seit 1. Januar 2023 verantwortet Fraport am Flughafen Frankfurt die Organisation, Steuerung und Durchführung der rund 170 Luftsicherheitskontrollen. In der Verantwortung der Bundespolizei bleiben die gesetzliche Rechts- und Fachaufsicht und die Gewährleistungsverantwortung für die Luftsicherheit, der bewaffnete Schutz der Kontrollstellen, die Zertifizierung und Zulassung von neuer Kontrollinfrastruktur sowie die Zertifizierung und Rezertifizierung der Luftsicherheitsassistenten. Zeitgleich begannen private Sicherheitsunternehmen im Auftrag der Fraport AG mit der Durchführung der Passagierkontrollen am Flughafen Frankfurt. Im Zuge der Steuerungsübernahme setzt Fraport zudem CTGeräte in der Passagiersicherheitskontrolle ein. Bis zum Frühjahr 2024 werden 40 CTGeräte am Frankfurter Flughafen im Einsatz sein.

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